Kunst, Kommerz & Kommunikation

Kunst, Kommerz und Kommunikation“ soll sich als eine unter der Schirmherrschaft der Stadt Halle (Saale) stehende Gesprächsreihe etablieren, die zum einen aktuelle Themen aus Halle Dameund der Region aufgreift und zum anderen auch besondere Themen zur Diskussion anbietet. Sie möchte sich nicht zuletzt als kulturell-gesellschaftlicher Gesprächskreis für Entscheider in die historischen Fußtapfen der großbürgerlichen Salons der Neuzeit begeben und durch diese Exklusivität einen Mehrwert für seine Besucher entstehen lassen. Die Reihe findet in der wunderbaren Gesprächsatmosphäre eines Ortes statt, der gemeinsam mit der Stadt Halle (Saale) bestimmt wurde – das Händelhaus zu Halle.

Der Gästekreis der Gesprächsabende umfasst ca. 25 – 30 geladene Persönlichkeiten. Als Teilnehmer werden vor allem Vertreter aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik sowie Kunst und Kultur aus Halle und der umliegenden Region eingeladen. Dazu kommen Gäste aus dem Netzwerk der Partnerveranstaltungen in Leipzig, Jena und Dresden.

Die Gesprächsrunde fühlt sich der gesellschaftlichen Begegnung und dem freien Meinungsaustausch verpflichtet. Die Gäste tauschen dabei ihre Meinungen und Erfahrungen aus unterschiedlichen Lebensbereichen aus. Intention der Reihe ist es, gemeinsam ein möglichst breites Themenspektrum zu diskutieren und Denkanstöße zu geben, die auch einen gewissen Nachhaltigkeitsanspruch besitzen.

Die Auftaktveranstaltung fand am Oktober 2015 mit einem „Indischen Abend“ statt. ab 2016 sind dann vier Veranstaltungen pro Jahr geplant. Die Themenauswahl und Gästeansprache erfolgt durch den aus dem Schirmherr und den Sponsoren bestehenden Beirat, gemeinsam mit den Veranstaltern.

Flair und Ausstrahlung sowie CD werden daraus entwickelt.                                                                                                                                                                                     

                                                                                                                                            Unterstützt wird Kunst, Kommerz &                                                                                                                                                     Kommunikation von :

 

I. Kunst, Kommerz & Kommunikation Gespräch

„Indien ist ein Land mit großer Geschichte, aber auch großen Problemen“

II. Kunst, Kommerz & Kommunikation Gespräch

„100 Jahre Bauhaus & das neue Bauhaus Museum“

III. Kunst, Kommerz & Kommunikation Gespräch              

„Bildungskonzepte der Zukunft – zwischen Koalitionsverhandlungen und Überführung in die Realität“

 IV. Kunst, Kommerz & Kommunikation Gespräch                             

„Die vier Dimensionen der Energiewende.“

  V. Kunst, Kommerz & Kommunikation Gespräch

  „500 Jahre Reformation – ein Jubiläum als ein solches zur Unzeit“   

 VI. Kunst, Kommerz & Kommunikation Gespräch 

„Wie europäisch ist Sachsen-Anhalt – ein Blick hinter die Brüsseler Kulissen“

VII. Kunst, Kommerz & Kommunikation Gespräch

„Cybercrime – alte und neue Methoden unter Einsatz von IT“

VIII. Kunst, Kommerz & Kommunikation Gespräch

„Das Gartenreich des Fürsten Franz im 21. Jahrhundert – wie blickt eine Weltkulturerbestätte in die Zukunft?“

IX. Kunst, Kommerz & Kommunikation Gespräch

„Made in Jena: Raumfahrt als Schlüsseltechnologie und Innovationstreiber für die Welt von morgen“

X. Kunst, Kommerz & Kommunikation Gespräch

„Innovation in Mitteldeutschland – Nebenprodukt oder Basis für den Erfolg?“

XI. Kunst, Kommerz & Kommunikation Gespräch

„Die europäische Dimension der (deutschen) Verwaltungsgerichtsbarkeit“

XII. Kunst, Kommerz & Kommunikation Gespräch

„Qualitätsweinbau am 51. Breitengrad – wie eine neue Marke entsteht“

XIII. Kunst, Kommerz & Kommunikation Gespräch

„Millionen statt Kohl – Die gegenwärtigen Herausforderungen für die Landwirtschaft in Deutschland“

XIV. Kunst, Kommerz & Kommunikation Gespräch

„Die aktuellen deutsch-amerikanischen Beziehungen aus mitteldeutscher Perspektive“

XV. Kunst, Kommerz & Kommunikation Gespräch

„Das Cluster Forst und Holz in Zeiten des Klimawandels in Deutschland.“

XVI. Kunst, Kommerz & Kommunikation Gespräch

„Die Logistikregion Leipzig-Halle – der Leuchtturm im mitteldeutschen Logistikmarkt im Spiegel aktueller Marktentwicklungen und -trends.“

XVII. Kunst, Kommerz & Kommunikation Gespräch

Regenerative Gase und Gasinfrastruktur – Intelligente Sektorkopplung als Basis für eine bezahlbare CO2-neutrale Energiezukunft.“ 

XVIII. Kunst, Kommerz & Kommunikation Gespräch

Im Spannungsfeld zwischen nationalen Notenbanken und Europäischer Zentralbank – wann beginnt der geldpolitische Normalisierungsprozess im Euro-Raum?“ 

XIX. Kunst, Kommerz & Kommunikation Gespräch

„Wie wird sich die Welt mit dem Energieträger Wasserstoff verändern? – Ein Blick in eine Klimaneutrale Zukunft von Energie und Wirtschaft“