14. Gespräch

Die 14. Veranstaltung von Kunst, Kommerz & Kommunikation fand am 11. März 2019 im Händel-Haus zu Halle statt.

Die heutige internationale Landschaft hat sich in den vergangen 10 bis 15 Jahren stark verändert. Entgegen einiger Befürchtungen ist das deutsch-amerikanische Verhältnis stabil geblieben. Der gegenseitige Handel boomt, täglich reisen Tausende Studenten, Wissenschaftler, Touristen und Unternehmer in das jeweils andere Land. Auch in Mitteldeutschland zeigen vielfältige kulturelle und wirtschaftliche Kooperationen, dass das transatlantische Verhältnis vor allem auf dem subnationalen Level nach wie vor stark ist.

Wo liegen die Prioritäten der aktuellen amerikanischen Regierung in Bezug auf Deutschland und wie unterscheidet sich Mitteldeutschland dabei vom Rest des Landes? Wo liegen gemeinsame Herausforderungen?

Timothy Eydelnant, Generalkonsul der Vereinigten Staaten von Amerika für Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen, hat sein Amt im Sommer 2017 angetreten. Er gab in seinem Vortrag einen Überblick, wie er das Verhältnis zwischen Mitteldeutschland und den USA seitdem erlebte und welche Projekte er bis zum Ende seiner Amtszeit im Jahr 2020 noch anstoßen möchte.