1. Gespräch

Die Premiere der Gesprächsreihen Kunst, Kommerz & Kommunikation fand am 26. Oktober 2015 mit einem Indischen Abend statt.

Mythos Indien – der kranke Elefant?

Indien gilt als ein wachsendes Wirtschaftswunderland voller Exotik, mit einer jahrtausendealten Kultur – ein verführerisches Reiseziel. So nehmen wir die größte Demokratie der Erde häufig wahr. Doch immer öfter gibt es auch beunruhigende Nachrichten aus Indien. Gewalt gegen Frauen, grassierende Korruption, Umweltverschmutzung, Armut und die anhaltenden Spannungen zwischen der Atommacht Indien und dem verfeindeten Bruderland Pakistan.

Florian Meesmann, heute stellvertretender Redaktionsleiter von MDR aktuell, leitete von Ende 2007 bis Anfang 2012 das ARD-Fernsehstudio Südasien in Neu-Delhi und war für die ARD-Fernsehberichterstattung aus ganz Südasien verantwortlich. Er kennt die Probleme Indiens aus eigener Anschauung. In seinem Vortrag spannte er den Bogen von Ganescha, dem Elefantengott der Hindus, bis hin zu dem starken Kontrast in der heutigen Gesellschaft, die sich zwischen modernsten Technologien und dem immer noch herrschenden Kastensystem bewegt.

Abgerundet wird der Vortrag durch die Halleschen Bezüge (Franckesche Stiftung) nach Indien sowie Livemusik auf originalen Instrumenten und ein „indisches“ Buffet.

KKK-Programm