13. Gespräch

Die 13. Veranstaltung von Kunst, Kommerz & Kommunikation fand am 29. Oktober 2018 im Händel-Haus zu Halle statt.

Das sich dem Ende zuneigende Jahr glänzte mit einem herrlichen und heißen Sommer, aber auch mit einer schon extrem zu nennenden Trockenheit. Nicht das erste Mal im letzten Jahrzehnt wurde diese von einer Hitzewelle begleitet. Beides führte zu verbrannten Feldern und Ernteausfällen in Größenordnungen. Reichen die Millionen Euro an Hilfe für die Bauern aus und wird der Ruf danach zur Normalität? Oder müssen die Landwirte umdenken, einen Paradigmenwechsel einleiten? Benötigt die Landwirtschaft mehr Wasser oder mehr Millionen? Müssen andere Pflanzen auf deutsche Felder oder bedarf es eines grundlegenden Umdenkens? Und was heißt das?

Olaf Feuerborn, Präsident des Bauernverbandes Sachsen-Anhalt e. V., hat dazu klare Vorstellungen, die er in seinem Referat darstellte. In der anschließenden Diskussion wurden diese durchaus kontrovers diskutiert. Dabei spannte sich der Bogen von der Struktur der sachsen-anhaltischen Landwirtschaft, über den Landwirt als Hightech-Unternehmer und Investor bis hin zum Dauerthema Landwirtschaft versus Naturschutz.