3. BTC-Talk

Die Stadt Leipzig ist eine der drei Partner beim EU-Smart-City-Projekt „Triangulum“. Unter dem Begriff „Smart City“ werden Entwicklungskonzepte betrachtet, die darauf abzielen, Städte effizienter, technologisch fortschrittlicher, zukunftssicher und sozial inklusiver zu gestalten. Nachhaltige Smart City-Konzepte vereinen technische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Innovationen in sich.

Wie schon in den vergangenen Jahren haben wir uns im Rahmen der 3. Veranstaltung von „Literatur & Business – BTC-Talk in Leipzig“, die am 26. September 2017 stattfand, diesem komplexen Zukunftsthema „literarisch“ über eine Studie genähert.

Smart City 2030 – Systemischer Ansatz beim Energetischen Quartiersumbau: Dr. Kersten Roselt, Geschäftsführer der JENA-GEOS® und EnergieWerkStadt eG, hat in seinem intensiv diskutierten Vortrag ‘effort’ (Energieeffizienz vor Ort) vorgestellt. Dies ist eine nachhaltigkeitsbasierte Methode für die Planung und Umsetzung energieeffizienter Quartiere. Sie enthält in ihrer Komplexität alle Faktoren einer Smart-City von der Stadtplanung, Architektur und Gebäudetechnik über Mobilität und Ökologie bis hin zum Thema der Ressourcen. Dr. Roselt hatte schon im Mai die Gelegenheit, das Projekt zur SmartCities New York vorzustellen.