182. Leutzscher Gespräch

Gast: Siemens AG

Thema: Smarte Maschinen – Die Revolution der Künstlichen Intelligenz

Am 26. September 2019 fand das 182.  Leutzscher Gespräch statt. Die Referent des Abends war Dr. Ulrich Eberl;  Zukunftsforscher, Industriephysiker und bekannter Wissenschaftsautor  und sein Hausroboter Nao Star.

Zum Thema des Abends
Die neuen Technologien der Künstlichen Intelligenz werden alle Lebensbereiche prägen: zu Hause ebenso wie auf Straßen, in Fabriken, Schulen und Büros. Maschinen fahren selbstständig Auto, übersetzen Texte in Sekundenschnelle in Dutzende von Sprachen, arbeiten Hand in Hand mit Menschen in Fabriken, stellen präzisere Diagnosen als viele Ärzte, schlagen Weltmeister im Quiz und Go-Spiel, durchforsten Tausende von Bildern in Sekundenschnelle und lesen Emotionen aus Gesichtern besser, als es die meisten Menschen können.
Es eröffnen sich zahlreiche neue Geschäftsmöglichkeiten, in einer Vielzahl von Branchen. Doch zugleich müssen Arbeitsprozesse, Arbeitsinhalte und Unternehmensstrukturen neu definiert werden. Welche Berufe werden in Zukunft gefragt sein und was bedeutet das für die Wettbewerbsfähigkeit von Deutschland und Europa in der Welt? Wie müssen sich die Bildungssysteme ändern, wie steht es um Datensicherheit, Privatsphäre und den Schutz unserer Infrastrukturen? Und wohin kann Künstliche Intelligenz in den nächsten Jahrzehnten führen, wenn sich die Leistung von Mikrochips noch einmal vertausendfacht?

Weitere Informationen zu Siemens finden Sie auch unter: www.zukunft2050.wordpress.com und www.siemens.com/ingenuityforlife