158.Leutzscher Gespräch

Gast: Vattenfall Europe

Das Thema: „Herausforderungen der Energiewende in Deutschland – Welchen Beitrag kann die Braunkohle leisten?“

Am 06. September 2012 fand das 158. Leutzscher Gespräch statt.

Referent der Veranstaltung war das Mitglied des Vorstandes von Vattenfall Europe Mining AGund Vattenfall Europe Generation AG, Ressort KraftwerkeHubertus Altmann.

Der Ausbau der erneuerbaren Energien und der Kernenergieausstieg stellen neue Herausforderungen an die Energieversorger. Herr Altmann wird in seinem Vortrag auf die energiepolitischen Ziele der Bundesregierung eingehen und erläutern, welche Aufgaben der konventionelle Kraftwerkspark vor dem Hintergrund der stark ansteigenden volatilen Einspeisung von Wind- und Solaranlagen für Versorgungssicherheit und Netzstabilität übernimmt. Aus der Braunkohlensparte von Vattenfall berichtet er, welche konkreten Anforderungen die Energiewende an die Kraftwerke des Unternehmens stellt, wie diese schon heute flexibel auf die Einspeisung von Wind- und Solarstrom reagieren und warum sie auch in Zukunft als“Partner der erneuerbaren Energien“ gebraucht werden. Einleitend wird Herr Altmann zudem das Unternehmen Vattenfall inkl. der Braunkohlensparte kurz vorstellen.

Weitere Informationen:

www.vattenfall.de

Präsentation