152.Leutzscher Gespräch

Gast: VNG – Verbundnetz AG

Das Thema: „Der Energiemarkt im Umbruch. Herausforderungen und Zukunftsperspektiven für den Energieträger Erdgas.“

Am 10. November 2011 fand das 152. Leutzscher Gespräch statt. Der Referent des Abends war Dr. Klaus-Dieter Barbknecht Vorstand Gasverkauf/Personal der VNG – Verbundnetz Gas AG

Selbst bei optimistischsten Annahmen zum Ausbau erneuerbarer Energien wird Erdgas künftig ein wesentlicher Grundpfeiler der Energieversorgung sein und sein müssen. Erdgas hat die günstigste CO2-Bilanz unter allen konventionellen Energieträgern und steht noch für Jahrhunderte preiswert zur Verfügung. Mit seinen Anwendungsvorteilen in allen Segmenten – Strom, Wärme und auch Verkehr – wird Erdgas im künftigen Energiemix in Deutschland eine noch stärkere Rolle einnehmen. Erdgas wird zu Recht höchste Bedeutung bei der zukünftigen Energieversorgung beigemessen.

Der Referent des Abends wird deshalb folgende inhaltliche Schwerpunkte in den Mittelpunkt seines Vortrages stellen und danach gern mit Ihnen darüber diskutieren:

– Welche Rolle spielt Erdgas im europäischen Energiemix?

– Ausstieg aus der Kernenergie: Welche Lücke kann Erdgas schließen?

– Erdgas als strategische Brücke zu einer CO2-ärmeren Energiewirtschaft.

– Dezentrale Strukturen als zukunftsweisend für den Einsatz von Erdgas.

– Welche Marktsegmente kann Gas zukünftig bedienen?

Weitere Informationen:

www.vng.de

Präsentation