Gast: Kabel Deutschland GmbH & Co. KG
„Breitbandkabelnetze als multimediale Alleskönner“
Am 4. Mai 2006 fand das 122. Leutzscher Gespräch mit der Kabel Deutschland Vertrieb und Service GmbH & Co. KG statt. Der Referent Herr Reinhard Fischer, Vertriebsleiter Region Sachsen/Sachsen-Anhalt/Thüringen stellte das Thema „Breitbandkabelnetze als multimediale Alleskönner“ umfassend dar.
1. Angebot an digitalen Programmen wächst ständig
Nach Vorgabe der Bundesregierung sollen bis zum Jahr 2010 Fernseh- und Rundfunksignale nur noch in digitaler Form verbreitet werden. Kabel Deutschland ist auf diesem Weg schon ein beachtliches Stück vorangekommen. Die Kabelnetze können schon seit Jahren digitale Signale transportieren. Die Konsumenten müssen nun behutsam ins digitale Zeitalter „mitgenommen“ werden. Vorteil der Kabelnetze ist dabei die Möglichkeit der parallelen Verbreitung von analogen und digitalen Programmen. So kann der Kunde allmählich an die Nutzung des digitalen Signals herangeführt werden. Das gelingt am besten über die Bereitstellung interessanter Inhalte im digitalen Bouquet.
2. Netze werden fit für „Triple Play“
Die Digitalisierung der Kabelnetze bringt dazu erheblichen Mehrwert für den Nutzer. Neben einer größeren Programmvielfalt werden bereits heute in vielen Städten über das Fernsehkabel auch Internetzugang und Telefonie angeboten. Alle Kommunikationsleistungen aus einer Hand, das so genannte Triple Play, bietet neben einfachem Handling auch erhebliche Sparpotenziale für die Haushaltskasse. Kabel Deutschland investiert in den nächsten drei Jahren rund 500 Millionen Euro in die Kabelnetze. Ab Juni des Jahres werden bereits sechs Millionen Haushalte in Deutschland Triple-Play-Dienste nutzen können. Bis Anfang 2007 erhöht sich diese Zahl um weitere zwei Millionen Haushalte.
3. Über Kabel Deutschland
Kabel Deutschland (KDG) betreibt die Kabelnetze in 13 Bundesländern und versorgt rund 10 Millionen angeschlossene TV-Haushalte in Deutschland. Damit ist Kabel Deutschland der größte Kabelnetzbetreiber in Deutschland. Das Unternehmen entwickelt und vermarktet neue Triple Play-Angebote für digitales Fernsehen, Highspeed Internet und Telefonie über das TV-Kabel. KDG bietet eine für alle Programmanbieter offene Plattform für digitales Fernsehen. Das Unternehmen betreibt die Netze, vermarktet Kabelanschlüsse und sorgt für einen umfassenden Service rund um den Kabelanschluss. Kabel Deutschland erzielte im abgelaufenen Geschäftsjahr 2004/2005 (Ende 31. März 2005) einen Umsatz von mehr als einer Milliarde Euro und beschäftigte rund 2500 Mitarbeiter.
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