79.Leutzscher Gespräch

Gast: PSEPHOS Institut für Wahlforschung und Sozialwissenschaft GmbH

„Wirtschaftskompetenz als Kernfrage des Wahlkampfs 2002? – Die Stimmung in den Unternehmen im Vorfeld der Bundestagswahl“

Am 21. Februar 2002 fand das 79. Leutzscher Gespräch mit dem PSEPHOS Institut für Wahlforschung und Sozialwissenschaft (PSEPHOS GmbH) statt. Der Referent Herr Hans-Jürgen Hoffmann, Geschäftsführender Gesellschafter stellte das Thema „Wirtschaftskompetenz als Kernfrage des Wahlkampfs 2002? – Die Stimmung in den Unternehmen im Vorfeld der Bundestagswahl“ umfassend dar.

Mit der Entscheidung für Edmund Stoiber als Kanzlerkandidaten hat sich die CDU/CSU aus dem Imagetief befreien können, in das sie mit der Spendenaffäre Ende 1999 und der seitdem schwelenden Führungskrise geraten war – bei der Bevölkerung ebenso wie bei der Wirtschaftselite. Der Ausgang der Bundestagswahl im September ist nun wieder völlig offen. Die rot-grüne Bundesregierung, die zuletzt vor allem aufgrund der Schwäche der Opposition punkten konnte, steht nun ein gutes halbes Jahr vor dem Wahlentscheid ihrerseits erheblich unter Druck: Konjunktur- und Arbeitsmarktkrise wecken derzeit in den Augen der Öffentlichkeit Zweifel an ihrer Wirtschaftskompetenz, und die Regierungsbilanz ist überwiegend negativ, all dies noch verschärft durch ein schlechtes Regierungsmanagement angesichts der „Pannenserie“. In dieser Situation setzt die deutsche Wirtschaftselite auf Edmund Stoiber.

Weitere Informationen:

Gästebefragung zum LG