9.Leutzscher Gespräch

Gast: Quelle Bank GmbH & Co.

„Direktbankfieber – Kreditwirtschaft im Umbruch? – Erfahrungen der Quelle Bank/ Erfahrungen in Mitteldeutschland“

Am 21. Februar 1996 fand das 9. Leutzscher Gespräch mit der Quelle Bank GmbH & Co. statt. Die Referenten Herr Dr. Klaus-Peter Caspritz, Sprecher der Geschäftsführung, und Herr Dr. Lutz H. Schminke, Geschäftsführer der Quelle Bank, stellten das Thema „Direktbankfieber – Kreditwirtschaft im Umbruch?“ umfassend dar. Nach jahrzehntelanger Unbeweglichkeit war der deutsche Bankenmarkt für den privaten Kunden in den vergangenen Monaten und Jahren kräftig in Bewegung geraten. Neue Filialkonzepte, discount brokerage, Telefon-, Home- und Direktbanking waren die Stichworte für eine Entwicklung – die damals aktuelle Neugründung von Direktbanken wie comdirect der Commerzbank, Bank 24 der Deutschen Bank und die für Anfang 1996 angekündigte Direktbank der Vereinsbank waren sichtbare Anzeichen. Als einer der Pioniere des Direktbankings ist in Deutschland die Quelle Bank anzusehen, die seit ihrer Gründung im Jahre 1990 bis 1995 rund 380.000 Kunden gewinnen und damit ein Geschäftsvolumen von mehr als 3 Mrd. DM aufweisen konnte. Erstmalig wurden an diesem Abend die vorläufigen Jahresabschlusszahlen der Quelle Bank veröffentlicht bzw. der Presse mitgeteilt. Als Gesprächspartner stand auch Herr Horst und Peter Wickel, Leiter der Öffentlichkeitsarbeit, zur Verfügung.