2. Ratssalon

Der 2. Ratssalon fand am 10. September 2013 statt. Im Gespräch mit seiner Exzellenz Dr. Heiner Koch, Bischof des Bistums Dresden-Meißen war das Thema „Was Menschen leben lässt und unsere Gesellschaft zusammen hält – Wertebildung als Entfaltung der menschlichen Persönlichkeit und als gesellschaftliche Innovation“. Musikalisch untermalt wurde der Abend durch Kathi Monta (Gesang), Beate Sasse (Violine) und Anja Halefeldt (Klavier).

Werte gewinnen wieder an Bedeutung, ebenso die Diskussion darüber. Meinen wir es damit ernst? Oder verliert die Gesellschaft im Anspruchdenken ihrer Mitglieder den Blick dafür. Darf jeder alles? Sind Werte zeitgeprägt? Diese Fragen wurden im zweiten Ratssalon in den Focus des Gespräches mit Bischof Koch gestellt. Aber auch ganz Konkretes und Zeitaktuelles, wie zum Neubau der katholischen Kirche gegenüber des Neuen Rathauses in Leipzig oder zur Glaubensdebatten im Osten Deutschlands, hat der Bischof des Bistums Dresden-Meißen mit den Gästen diskutiert.

Ratssalon 2