Gast: Jones Lang LaSalle
Thema: Die Drohnen sind nur der Anfang – die Herausforderungen in der Logistik angesichts technologischer Disruption und Flächenknappheit.
Am 24. November 2016 fand das 174. Leutzscher Gespräch statt. Der Referent des Abends war Frank Weber; National Director Head of Industrial Agency Germany Jones Lang LaSalle.
Logistik heißt im Grunde „ständig optimieren“ – immer unterschiedlichere Losgrößen bei der Warenversendung (bis zur Losgröße 1), schnellere Auslieferung (same day, same hour), genauere Taktung bei der Produktionsversorgung (just in sequence), Kostenreduzierung, flexible Lösungen.
Logistik heißt aber auch „ständig transformieren“ – die Trends sowie Herausforderungen der Zukunft bedenken (Big Data / Logistik 4.0, City Logistik / Konsolidierungscenter / Last Mile, e-logistics, Hybrid-Logistikgebäude, mehrgeschossig, Fachkräftemangel bzw. Attraktivität der Logistik als Arbeitgeber), um nur einige Beispiele zu nennen, und diese bei der Standort- und Gebäudewahl berücksichtigen.
Für die Logistikimmobilien-Branche (u.a. Eigentümer, Projektentwickler, Investoren, Berater) stellt sich allerdings die Frage, wie der weiterhin steigende Bedarf an Logistikflächen – große Verteilzentren entlang der Autobahnen, regionale Hubs in den Ballungsräumen und Paketstationen in der Stadt – angesichts der Flächenknappheit und fehlenden Akzeptanz in weiten Kreisen gesichert werden kann. Vor allem dann, wenn man sich vor Augen führt, dass sich laut einer jüngsten Studie das Paketvolumen für die Verbraucher in Deutschland auf 5 Mrd.im Jahr verdoppeln wird – und das innerhalb der nächsten 10 Jahre.
Das Unternehmen des Abends:
JLL (NYSE: JLL) ist ein Dienstleistungs-, Beratungs- und Investment-Management-Unternehmen im Immobilienbereich. Das Unternehmen bietet spezialisierte Dienstleistungen für Eigentümer, Nutzer und Investoren, die im Immobilienbereich Wertzuwächse realisieren wollen. Der Jahresumsatz aus Honoraren beträgt $ 5,2 Milliarden, der Bruttoumsatz $ 6,0 Milliarden. JLL, ein „Fortune 500“ Unternehmen, ist weltweit mit über 280 Büros vertreten und in mehr als 80 Ländern tätig mit mehr als 60.000 Beschäftigten. Im Auftrag seiner Kunden verantwortet JLL im Bereich Management und Real Estate Outsourcing Services ein Portfolio von 372 Millionen Quadratmetern und hat 2015 Käufe, Verkäufe und Finanztransaktionen im Wert von $ 138 Milliarden abgeschlossen. JLL ist der Markenname und ein eingetragenes Markenzeichen von Jones Lang LaSalle Incorporated.